------------------------------------------
  REGEL NAMIBIA

 
  Das Spiel
Übersicht
  Regel (Basisversion)
Regel (Varianten)
Fan Regeln
FAQ
Video-Erklärung
Hintergrund
Entwicklung
Der Autor
Der Graphiker
Der Verlag
Edition Bohrtürme
Blog / News
Shop
Presse
Impressum
 
   
 
   
 
Das Spielbrett zeigt die Karte von Namibia aufgebaut in hexagonalen Feldern. Die vier orange gekennzeichneten Felder repräsentieren die Häfen an der Westküste, zu welcher die Rohstoffe transportiert werden müssen. Alle übrigen Felder werden für den Rohstoffabbau genutzt.

Spielablauf

Das Spiel läuft über 6 Runden. Jede Runde besteht aus den folgenden Phasen :

1. „Schmieren“ der Kolonialverwaltung
2. Bautätigkeiten
3. Transport
4. Verwaltung

Das Schmieren der Kolonialverwaltung ist im Prinzip eine Versteigerung der Spielerreihenfolge. Beginnend beim ersten Spieler bietet man dabei gleichzeitig um den Einfluß auf die Erweiterung des Schienennetzes und den Transport von Rohstoffen. Anschließend führt jeder Spieler in Spielerreihenfolge die folgenden 5 Aktionen der Phase Bautätigkeiten durch:

1. Minen fertigstellen - bereits initierte Bohrtürme werden aktiviert
2. Eine neue Mine beginnen - der Spieler plaziert einen neuen Bohrturm in der Nähe von rohstoffreichen Feldern
3. Nach Bodenschätzen suchen - Neue Rohstoffe werden gefunden
4. Schienen platzieren - Ausbau der Schienenverbindungen
5. Lkw zu einer Mine bewegen - Plazieren des Lkw

Anschließend führen die ersten drei Spieler eine Transportphase durch, in der sie entscheiden, welche Rohstoffart in welchem Hafen verschifft wird. Rohstoffe werden auf zwei Arten transportiert – zunächst mit dem Lkw, dann mit dem Zug. Jeder transportierte Rohstoff hat direkten Einfluß auf die aktuellen Marktpreise.

Je nach Menge der transportierten Rohstoffe ergeben sich in der Verwaltungsphase weitere Preisanpassungen und Verschiebungen von Angebot und Nachfrage.

Am Ende der 3. und 5. Runde haben die Spieler die Möglichkeit ihr durch den Transport erwirtschaftetes Geld in Imagepunkte zu wandeln. Das Spiel endet, sobald die sechste Runde komplett abgeschlossen wurde. Sieger ist am Ende, wer die meisten Imagepunkte erzielen konnte.

 
Regeldownload hier