ALTERNATIVREGEL GHAWAR

 
  Das Spiel
Übersicht
Regel (Basisversion)
  Regel (Varianten)
Fan Regeln
FAQ
Video-Erklärung
Hintergrund
Entwicklung
Der Autor
Der Graphiker
Der Verlag
Edition Bohrtürme
Blog / News
Shop
Presse
Impressum
 
   
 
 
 
Das Spielbrett zeigt die Wüstenlandschaft von Ghawar mit markierten Bereichen für den Bau der Förderplattformen.

Spielziel und -aufbau

Auch in dieser Variante geht es darum, die meisten Ölsteine zu fördern. Die Spieler erhalten neben ihren Spielsteinen je 15 Plattformen und ein Lagerhaus. Auf dem Spiel werden nun die verschiedenen Ölsteine verteilt. Die Arbeiter kommen in die Ecken des Spielplanes.

Spielablauf

Der jeweils aktive Spieler kann wählen, ob er würfeln möchte oder eine fixe Anzahl von drei Aktionen durchführen möchte. Seine Aktionspunkte kann er beliebig auf die Aktionen Bewegen des Lkw, Bewegen eines Arbeiters, (Ver-)Setzen einer Plattform, (Ver-)Setzen eines Bohrturmes oder Ölförderung verteilen. Die Arbeiter werden benötigt, um Plattformen und Bohrtürme zu errichten. Auf der Wertetafel ist angegeben, welche Ölsorte welche Technik erfordert. Liegt z.B. die blaue Scheibe auf der 3, braucht man exakt 3 Plattformen, um den Ölstein zu fördern.