ENTWICKLUNG

  Das Spiel
Übersicht
Regel (Basisversion)
Regel (Varianten)
Fan Regeln
FAQ
Video-Erklärung
Hintergrund
  Entwicklung
Der Autor
Der Graphiker
Der Verlag
Edition Bohrtürme
Blog / News
Shop
Presse
Impressum
 
   
 
 
   
   
   
 
Das Spiel wurde im Rahmen der Teilnahme am Autorenwettbewerb von www.spielmaterial.de eingereicht und erreichte dabei die Endrunde. Zwar konnte es keine Preisplatzierung erreichen, aber nach Ansicht der Jury bot es genug Potential, das eine Veröffentlichung in der Edition Bohrtürme beschlossen wurde.

Die vom Autor eingesandte Spielidee wurde im weiteren Verlauf der Überlegungen noch an verschiedenen Stellen geändert und um einige Elemente erweitert. Geblieben ist die Grundlage des Spieles - der Memory-Effekt bei der Suche nach den Ölsteinen.

Die Gestaltung des Covers ist von besonderer Bedeutung für ein Spiel. Im Zweifel entscheidet eine attraktives Design darüber, ob ein Spieler das Spiel überhaupt als für sich interessant erachtet und sich mit dem Inhalt und den Spielabläufen überhaupt auseinandersetzen wird. Der Illustrator Harald Lieske hatte die Aufgabe ausgehend von der gewählten Hintergrundthematik ein atmosphärisches Cover und einen passenden Spielplan zu entwickeln.