Teil 2

HINTERGRUND (Teil 1)

 
  Das Spiel
Übersicht
Regel (Basisversion)
Regel (Varianten)
Fan Regeln
FAQ
Video-Erklärung
  Hintergrund
Entwicklung
Der Autor
Der Graphiker
Der Verlag
Edition Bohrtürme
Blog / News
Shop
Presse
Impressum
 
   
 
 
 
Ghawar ist das größte Ölfeld der Welt. Es liegt in Saudi-Arabien und wurde 1948/49 entdeckt. Schätzungsweise stammten 60 % bis 65 % der Ölförderung Saudi-Arabiens in den Jahren 1948-2000 aus diesem einen Ölfeld. Die derzeitige Fördermenge wird auf 5 Mio. Barrel (1 Barrel = 159 Liter) pro Tag geschätzt, was ca. 6 % der Weltförderung (~84 Mio. Barrel pro Tag) entspricht.

Gigantische Fördermengen

Schätzungen über die förderbare Menge an Erdöl in Ghawar variierten zwischen 70 und 170 Gigabarrel. Derzeit werden täglich 8 Mio. Barrel Meerwasser in das Ölfeld gepumpt, um die Ölförderung aufrecht zu erhalten. Um 2005 wurde intensiv diskutiert, das Ghawar-Ölfeld hätte sein Ölfördermaximum erreicht und wäre schon auf dem absteigenden Ast der Förderkurve. Die Fachwebsite „Energy and Capital“ berichtete 2006 ein Sprecher der staatlich-saudischen Ölfördergesellschaft Saudi Aramco hätte eine Förderminderung der ältesten Ölfelder (einschließlich Ghawar) von 8 % pro Jahr zugegeben.