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  INTERVIEW MIT BRIAN ROBSON (Teil 2)

 
Das Spiel
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Brian Robson
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Edition Bohrtürme
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  Gibt es Tipps, was die Spieler bei ihrer ersten Partie beachten sollten? Gibt es etwas, was sie vermeiden sollten?

Es gibt ein paar Hinweise für neue Spieler in der Anleitung: Es ist nicht immer eine gute Idee, sich auf einen Bodenschatz zu konzentrieren, da du so anfällig für Marktmanipulationen durch Mitspieler wirst. Streu deinen Besitz weise und beobachte den Bodenschatzindex. Ähnlich ist es nicht immer eine gute Idee, sehr früh im Spiel eine Lagerstätte genau im Norden oder Süden des Landes zu haben, dam du so von Verschiffungsmöglichkeiten abgeschnitten werden kannst. Beeile dich nicht, dich an die Eisenbahnnetze im Norden und Süden des Landes anzuschließen … Dein Bemühen wird alle Spieler belohnen. Obwohl es nützlich ist, früh Geld zu besitzen, denk daran, dass die Preise schnell steigen werden. Versuche einen Mittelweg zwischen Barbestand und möglichen Ertrag zu finden. Das Platzieren deiner Minenkostruktionen ist in den ersten Runden absolut ausschlaggebend. Erinnere dich daran, die zukünftigen Verschiffungsmöglichkeit ebenso zu prüfen wie die Bodenschatzwerte.

Letzter in einer Auktion zu sein (bei vier Spielern) ist gar nicht so schlecht, da man den Vorteil hat, zwei Minenkonstruktionen zu platzieren. Allerdings kann die dritte Position ein bisschen schmerzen.

Die erste Partie wird sehr viel von einem Lernen haben. Die zweite Partie wird ein anderes Spielgefühl vermitteln, da die Spieler besser verstehen, wie sie ihre Ziele erreichen können.

Das Spiel scheint mehr strategisch zu sein als leichte Kost. Welche Spielergruppen werden das Spiel am meisten mögen? Ist es auch ein Spiel für Familien?

Namibia ist doch deutlich ein Freakspiel. Spieler, die tiefe, strategische Spiele mögen, und die, die Eisenbahnspiele wie von Winsome oder aus der 18xx-Serie mögen, werden Namibia am meisten mögen. Es ist kein Spiel, das ich Familien am Samstag Nachmittag spielen sehe.

Namibia hat den Autorenwettbewerb von www.spielmaterial.de gewonnen. Bei der Spielentwicklung musstest du Spielmaterial aus dem Spiel Giganten von Kosmos benutzen. War das ein Nachteil oder ein Vorteil?

Ich habe viele Spielideen in meinem Kopf, aber habe noch nie eine davon so weit entwickelt, dass ich sie einem Verlag geschickt habe. Im Grunde wegen der Natur der niemals endenden Spielentwicklung und wegen der Anzahl der mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Ich kann nie aufhören, am Spiel weiter herumzubasteln. In vielerlei Hinsicht machte die Beschränkung auf die Nutzung des Materials von Giganten die Spielentwicklung ein wenig leichter, da sie den Kreativprozess kanalisierte und die Möglichkeiten einengte … Deshalb war es definitiv ein Vorteil. Ich hätte das Spiel vielleicht nie fertiggestellt, wenn diese Beschränkung nicht gewesen wäre.