Anmelden
Mücke Spiele

Mücke Spiele

Spielideen aus Autorenwettbewerben

FAQ: Exposaurus

Posted by admin on Mai 18th, 2012

Hier finden Sie oft gestellte Fragen zum Spielablauf, zum Material oder sonstigen Aspekten des Spieles. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet sein, kontaktieren Sie uns bitte unter dieser Mailadresse.

Wozu brauche ich den Paläontologen und die Anspruchsscheibe? Der Paläontologe ermöglicht einmalig im Spiel die Bergung eines Fossiles mit weniger Forschern, ist also eine einmalige Vergünstigung.
Die Anspruchsscheibe ermöglicht einmalig im Spiel, ein gerade neu gefundenes Fossil für andere Mitspieler (die dieses evtl. sehr gut gebrauchen könnten) zu sperren.
Wieviele Forscher muss ich einsetzen, wenn der Paläontologe an der Ausgrabung teilnimmt?

Bei einigen – nicht allen – Dinokarten können durch Einsatz des Paläontologen Forscher eingespart werden. Und zwar dann, wenn nicht nur dunkle Holzklötzchen abgebildet sind, sondern auch helle. Im nebenstehenden Beispiel benötigt man 6 Forscher oder – bei Einsatz des Paläontologen 4 Forscher. Der Paläontologe steht jedoch nur einmalig zur Verfügung und wird dann aus dem Spiel genommen.
Die Abfolge eines Spielzuges ist mir nicht ganz klar?!
  • Der Zug eines Spielers beginnt mit der Entscheidung, ob er Forscher, die sich nach erfolgreicher Expedition im Museum aufhalten, wieder ins aktive Camp schickt (also vor sich plaziert). Immer, wenn ein Spieler dies tut, verliert er einen Forscher ans Nationalmuseum.
  • Anschließend zieht er ein verdecktes Plättchen, dreht es um und plaziert einen seiner Forscher darauf. Dieser hat das Fossil gefunden. Der Spieler kann weitere neue Ausgrabungen starten, wenn er möchte – muss aber jeweils einen Forscher auf dem umgedeckten Plättchen plazieren.
  • Danach sucht er sich ein beliebiges offenliegendes Plättchen aus, nimmt aus seinem Camp die noch notwendigen Forscher, um das Fossil zu bergen und verbringt es dann in sein Museum. Das Plättchen legt er entsprechend den Regeln im Museum aus, die Forscher werden aus das Museumsplättchen gesetzt.
Wie zählt man am Ende? Welche Fossilien kombiniere ich mit welchen Edelsteinen? Um die optimale Punktzahl zu erhalten, werden immer die meisten Dinokarten einer Sorte mit den meisten Edelsteinen einer Sorte multipliziert.

Comments are closed.