Anmelden
Mücke Spiele

Mücke Spiele

Spielideen aus Autorenwettbewerben

Spielregeln AstroNuts

Posted by admin on März 24th, 2012

“AstroNuts” ist ein Spiel für 2 bis 4 Raumfahrer ab 6 Jahren von Angelo Porazzi mit einer Spieldauer von ca. 30 Minuten. Nachfolgend wird eine kurze Regelübersicht gegeben, die kompletten Spielregel können Sie untenstehend als PDF herunterladen.

Jeder Spieler erhält 3 AstroSchiffe und 15 Kolonien. Damit versuchen die Spieler die auf dem Plan befindlichen Planeten zu kolonisieren und dortige Rohstoffe zu bergen. Mit den Rohstoffen, den sog. “Nuts”, können die Spieler verschiedene Aktionen finanzieren.

  • Spielablauf
  • Zur Bestimmung der Aktionsmöglichkeiten erklärt der Spieler zunächst eine Anzahl an Aktionen, die er durchführen möchte und kontrolliert dies durch Würfelwurf. Ist das Wurfergebnis gleich oder höher, dann verdoppelt sich die Anzahl der möglichen Aktionen, sonst bleibt es beim Wurfergebnis.

    Nun kann der Spieler seine Aktionspunkte einlösen. Dabei kann er frei wählen zwischen Bewegen der Raumschiffe, Förderung der Nuts, Kolonialisierung von Planeten, dem Bau neuer Raumschiffe oder der Investition in technologische Verbesserung. Ebenfalls kann er gegnerische Schiffe und Kolonien angreifen. Das gelbe Raumschiff greift an!

    Die Aktionen erfordern unterschiedlichen Einsatz, mal Aktionspunkte, mal Nuts einer bestimmten Farbe, mal eine Kombination aus beidem.

    Gefährliche Landungen

    Jedesmal, wenn ein Spieler mit seinem Raumschiff auf einem Planeten landen möchte, ist ein Blick in die Schicksalstabelle notwendig. Dort findet man ausgehend von seinem Würfelwurf auf unterschiedliche Auswirkungen. Mal sind es freundliche Eingeborene, die einen begrüßen, mal gibt es eine Bruchlandung. Das Schicksal hält hier Vieles für die Raumfahrer bereit.

    Kolonien für den Sieg

    Sieger des Abenteuers ist der Spieler, der die meisten Kolonien gegründet hat, wenn alle Planenten erkundet sind – also alle Nuts eingesammelt wurden.

    Download der komletten Regel hier:
    /

    AstroNuts kaufen bei www.spielmaterial.de

    Comments are closed.