Anmelden
Mücke Spiele

Mücke Spiele

Spielideen aus Autorenwettbewerben

Hintergrund: Adiós Calavera!

Posted by admin on August 22nd, 2017

Übersicht:

Teil 1: Präsident Gauck, Martin Luther und „Adios Calavera!“
Teil 2: Fidel, Jesus und Evita helfen – Von „Zócalo“ zu „Adios Calavera!“
Teil 3: Interview zur Entwicklung von Spielen – „Adios Calavera!“ – von der Idee zum Spiel
Teil 4: „Adios Calavera!“, das Spiel
Teil 5: Der Schmarotzer und die Soziale

Teil 1: Präsident Gauck, Martin Luther und „Adios Calavera!“

Joachim Gauck, Deutscher Bundespräsident von 2012 bis 2017, hat recht viel mit Martin Luther zu tun. Schließlich war er selbst evangelischer Pastor im an der Ostsee gelegenen Rostock. Und Martin Luther war der große Reformator, der 1517 mit seinen 95 Thesen die kirchliche und weltliche Obrigkeit angriff und ungewollt die Spaltung der Kirche in katholisch und evangelisch einleitete. Martin Luther hat für die Entstehung der evangelischen Kirche gesorgt.

Auch nach seiner Zeit als Pastor hatte Joachim Gauck mit Martin Luther zu tun, z.B. mit „Luther – Das Spiel“, das 2016 erschien. Es gefiel ihm so sehr, dass er die beiden Autoren, Erika und Martin Schlegel, zu sich nach Berlin ins Schloss Bellevue einlud. Eine große Ehre und eine Premiere, denn noch nie wurde ein Spieleautor wegen eines Spiels zum Bundespräsidenten eingeladen.

Doch was hat der frühere Präsident mit „Adios Calavera!“ zu tun?

Die Antwort ist einfach: Martin Schlegel, der mit seiner Frau „Luther – Das Spiel“ geschaffen hatte, ist Autor eben dieses Spiels, das im Herbst bei Mücke-Spiele erscheint. Und es könnte schon sein, dass auch „Adios Calavera!“ dem früheren Deutschen Bundespräsidenten gefällt, denn es ist ein 2-Personen-Spiel mit ganz wenigen Regeln, bei dem der Spieler einen Vorteil hat, der seinen Kopf einsetzt.

Demnächst erfahrt ihr mehr zum taktischen und kniffligen „Adios Calavera!“, dem Spiel, das den mexikanischen „Dia de los Muertos“ zum Inhalt hat. An dem Tag spielen Calaveras eine große Rolle. Es sind Skelette aus Pappmaché, die die Verstorbenen symbolisieren sollen, und auch schon mal Totenschädel aus Zucker sein können.


Teil 2: Fidel, Jesus und Evita helfen
Von „Zócalo“ zu „Adios Calavera!“

„Adios Calavera!“ heißt ein Spiel, das im Herbst bei Mücke-Spiele erscheint. Martin Schlegel hat es entwickelt, nach Atacama und Takamatsu ist es sein 3. Werk bei Mücke-Spiele. Ursprünglich hatte der Autor ein anderes Thema und einen anderen Titel vorgesehen. Es hieß Zócalo, denn alles spielte sich auf dem riesigen Platz im Zentrum von Mexiko-City ab, der eben Zócalo genannt wird. Mädchen bilden das eine, Jungen das andere Team, jeweils von einem Spieler geleitet. Beide Gruppen flanieren über den Platz und streben die gegenüberliegende Seite an. Dabei gibt es freundliche, aber auch weniger freundliche Begegnungen mit dem anderen Geschlecht.

Während das Spiel selbst bestens ankam, konnte das Thema nicht überzeugen. Ein anderes wurde gesucht, wobei Mexiko als Ort des Geschehens bleiben sollte. Auch der Spielablauf sollte erhalten bleiben, denn er  war vollausgereift, bot beiden Spielern 30 aufregende und spannende Minuten.

Der erfahrene Grafiker Christian Opperer brachte den „Dia de los Muertos“ ins Gespräch, die Feier, die in Mexiko beheimatet ist. Doch beim Vorschlag, einen Totengedenktag in ein Spiel einzubauen, kam erst einmal Schrecken auf, der eine und andere war schockiert. Ein düsteres Thema mit Totenschädeln? Das eignet sich doch nicht für ein Spiel. Doch wie üblich gilt: Wer dazulernt, ändert schon mal die Meinung. Der Tag der Toten ist in Mexiko nämlich keine Trauerveranstaltung, sondern ein farbenprächtiges Volksfest zu Ehren der Toten.

Dem alten Volksglauben nach kehren die Seelen der Verstorbenen Anfang November zu ihren Familien zurück. Überall steht das Gedenken an sie im Vordergrund. Die Straßen werden mit Blumen geschmückt, Symbolen des Todes und der Vergänglichkeit. Konditoreien produzieren die Calaveras de Dulce, Totenschädel aus Zucker, Schokolade oder Marzipan. Das Pan de Muerto, das Totenbrot, ist in diesen Tagen ein weiteres beliebtes Naschwerk. Und auf Umzügen werden Calaveras, diese übergroßen Skelette aus Pappmaché, durch die Straßen getragen.

Nachdem in der Nacht zum 2. November die Seelen der Verstorbenen im Haus empfangen wurden, findet der Abschied von ihnen auf den Friedhöfen statt. Dort werden mitgebrachte Speisen gegessen, es wird getrunken, musiziert und getanzt. Um Mitternacht ist die Zeit gekommen, sich zu verabschieden. Das Fest ist zu Ende, bis die Toten im nächsten Jahr zurückkehren.

An genau diesem Punkt setzt „Adios Calavera!“ ein: Lebende und Verstorbene nehmen abschied, trennen sich für ein Jahr. Man selbst will schnell die andere Seite erreichen, aber auch verhindern, das die anderen das Abschiedstreffen als Erste verlassen. Dafür sorgen bei den Lebenden u.a. die Tänzerin Maria-Elena, wie auch Diego, der Magnet, und die flinke Ximena. Auf der anderen Seite haben auch Jesus, Fidel und Evita ihre besonderen Aufgaben und helfen so den Verstorbenen mit.


Teil 3: Interview zur Entwicklung von Spielen
„Adios Calavera!“ – von der Idee zum Spiel

Channing Jones, ein US-Amerikaner, der seit seiner Kindheit in Deutschland lebt, ist selbst Spieleautor und hat bei Mücke-Spiele in diesem Jahr „Turmbauer von Babylon“ veröffentlicht. Er interviewt Martin Schlegel zu „Adios Calavera!“ und zu seiner Vorgehensweise bei der Entwicklung von Spielen. Interessantes kommt zutage und viele Einblicke hinter die Kulissen des Spieleerfindens.

Channing Jones (CJ): Seit wie vielen Jahren entwickelst du Spiele?

Martin Schlegel (MS): Irgendwann habe ich bestehende Spiele leicht geändert – z.B. aus einem Spiel für 4 Personen eines für 5 Leute gemacht -, dann mehr eingegriffen. Das ging später dazu über, ein ganz neues zu entwickeln.

CJ: Geht es etwas konkreter?

MS: Ja, der erste Prototyp, der aber nie einen Verlag fand, war 1990 „Die rettende Ecke“.

CJ: Ganz schön lange her.

MS: Genau. Es war, ist und bleibt ein schönes Hobby. Bis ein Verlag einen Prototypen von mir als Spiel produzierte, das dauerte bis 1996.

CJ: Eine lange Lehrzeit, könnte man sagen. Dein erstes Spiel in einem Verlag war „Mit Mose durch die Wüste!“.

MS: Ja, das haben meine Frau und ich gemeinsam gemacht. Ich bin ja nicht so themenstark und hier ging es um die Moses-Geschichte. Da hat meine Frau dann die Themenseite übernommen. Übrigens: Das Spiel läuft heute noch.

CJ: Wie gehst du normalerweise vor, wenn du ein Spiel entwickelst?

MS: Bei den Spieleautoren gibt es 2 große Gruppen. Die einen nenne ich Märchenerzähler. Sie beginnen mit einem Thema, formen es möglichst exakt aus, was schon eine Weile in Anspruch nimmt, und dann kommt das eigentliche Spiel dazu. Die Geschichte bleibt tragendes Element. Die andere Gruppe bezeichne ich als Mechaniker. Sie starten mit dem Spielmechanismus, arbeiten mit einem häufig grauenvoll abstrakten Plan und stimmen die einzelnen Elemente Stück für Stück aufeinander ab. Da werden Pöppel bewegt, ohne zu wissen, ob das später Personen, Schiffe oder sonstwas ist.

CJ: Du gehörst zu den Mechanikern?

MS: Ja, aber bei zweien meiner Spiele stand das Thema schon zu Beginn fest. Doch das ist für mich die große Ausnahme, bei den anderen gut 40 Spielen lief es wie bei mir üblich. Erst die Mechanik, dann das Thema.

CJ: Und was ist mit den Autoren, die mit dem Material beginnen, wie ich?

MS: Das ist nur eine kleine Gruppe.

CJ: Wann kommt bei dir nun das Thema dazu?

MS: Wenn der grundsätzliche Spielablauf feststeht und damit eine Reihe von zentralen Elementen, rückt das Thema in den Vordergrund. Ich überlege eine ganze Weile, welches Thema zu dem Spiel passen könnte. Häufig kann ich dabei auf viele Anmerkungen der Tester zurückgreifen. Im Normalfall verändert sich durch das gefundene Thema noch der Spielablauf.

CJ: Ein langer Weg. Wie war es bei „Adios Calavera!“?

MS: Genauso. Auch wenn „Adios Calavera!“ nur wenige Regeln hat, habe ich lange dran gefeilt. Zu Anfang gab es einen Haufen mehr Regeln. Die habe ich dann in vielen Anläufen reduziert, als Autor trennt man sich ja nur ungerne von eigenen Ideen. Auch der Plan hat sich permanent geändert. Er war größer und hatte zeitweise eine ganz andere Form. Das gleiche geschah bei den Figuren. Zuerst habe ich ganz ohne Sonderfähigkeiten gearbeitet. Dann kamen sie schrittweise in die Prototypen. Viele Testrunden waren nötig, um herauszufinden, welche 8 Sonderfähigkeiten die Figuren haben sollten.

CJ: Das Testen spielt bei dir offenbar eine besondere Rolle.

MS: Ja, eindeutig. Auch die besten Ideen müssen intensiv getestet werden. Gerade bei den Sonderfähigkeiten bei „Adios Calavera!“ haben wir viel ausprobiert. Den Testern hat´s Spaß gemacht.

CJ: Als das alles geschafft war, entstand der heutige Plan?

MS: Als das Spiel von Mücke-Spiele angenommen wurde, wechselte das Thema noch.

CJ: Darüber haben wir bereits berichtet.

MS: Danach dann ging es an die grafische Arbeit. Doch das ist nichts für mich. Der Grafiker, der einen Prototypen von mir sieht, sieht, dass ich ihm keine Arbeit abgenommen habe. Meine Zeichnungen sind schlicht amateurhaft, nicht verwendbar. Aber mit Christian Opperer war ja ein toller Grafiker am Werk. Ein Grafiker, der nicht nur im stillen Kämmerlein vor sich hin arbeitet, sondern den Autor mitmachen lässt. Ich konnte während seiner Arbeit Stellung beziehen und Tester hinzuziehen – und wir haben doch eine andere Sichtweise auf Pläne als Grafiker.

CJ: Danke. Nun wünsche ich „Adios Calavera!“ alles Gute.

MS: Mir auch?

CJ: Aber natürlich.

Teil 4: „Adios Calavera!“, das Spiel

Spielautor Channing Jones interviewt noch einmal Martin Schlegel, dessen „Adios Calavera!“ soeben bei Mücke-Spiele erschienen ist. Jetzt geht es konkret um das Spiel, um die einzelnen Figuren und ihre Fähigkeiten …

Channing Jones (CJ): Nachdem wir uns über das Entwickeln von Spielen unterhalten haben, stürzen wir uns nun auf den Ablauf. Das Regelheft umfasst immerhin 16 Seiten.

Martin Schlegel (MS): Das muss nicht ängstigen. Denn es sind kleine Seiten. Vor allem aber: Die Regeln stehen dort in 4 Sprachen. Pro Spiel nur 4 kleine Seiten.

CJ: Und für die Varianten ist auch noch Platz Vom Einsteiger bis zum Entscheidungsfreudigen, für jeden ist etwas dabei. Zusätzlich wird über den Dia de los Muertos informiert.

MS: Die Regel selbst ist recht kurz. Da ähnelt es dein spannendes „Turmbauer von Babylon“. Das ist auch schnell erklärt, dann aber ist der Kopf verlangt. Gibt es von dem Turmbauer-Spiel eigentlich noch welche in Essen?

CJ: Ein paar Exemplare sind noch da. Doch zurück zu „Adios Calvera!“. Wie läuft das Spiel ab? Schaffst du es in wenigen Worten?

MS: Zwei Spieler, deren 8 Figuren im rechten Winkel zueinander über den Plan laufen, wollen schnell die andere Seite erreichen. Die maximale Zugweite entspricht exakt der Menge an Figuren, die quer zur Hauptlaufrichtung stehen. Doch Hindernisse stehen im Weg. Zum einen in der Mitte des Plans. Und dann alle anderen Figuren, man darf sie nicht überspringen, muss um sie herumlaufen. Zusätzlich haben 4 der 8 Figuren Sonderfähigkeiten.

CJ: Diese speziellen Fähigkeiten spielen eine besondere Rolle, oder?

MS: Ja, sie verlangen bereits vor dem ersten Zug eine Fülle von Entscheidungen. Ich übernehme ein Gruppe: Entweder Lebende oder Verstorbene. Jede Figur hat eine eigene Sonderfähigkeit, wobei die Lebenden die gleichen haben wie die Verstorbenen. Doch vor der Partie muss ich entscheiden: Bei welchen 4 Figuren nehme ich die Sonderfähigkeit und bei welchen belasse ich es bei der Normalfähigkeit.

CJ: Ich denke, bei der Wahl spielt auch die Spielweise des Einzelnen eine Rolle. Der eine spielt aggressiv, der andere eher zurückhaltend. Welche 8 Sonderfähigkeiten gibt es nun?

MS: Einen Anführer gibt es überall, auch hier. Die Kraft, die er hat, also Bewegungspunkte, kann er teilweise einer anderen Figur übertragen. Mächtig ist auch der Kraftprotz. Er schafft es, eine andere Figur vor sich her zu schieben. Der Magnet agiert da ganz anders. Er kann andere Figuren zu sich heranziehen. Nicht vergessen möchte ich den Ungewaschenen: Das eigene Team hält es neben ihm aus. Die vom anderen Team meiden seine Nähe.

CJ: Das sind die 4 Männer. Was zeichnet die Frauen aus?

MS: Sie bewegen sich anders. Figuren sind ja ein Hindernis, man muss um sie herumlaufen. Aber nicht die Tänzerin, sie kommt elegant dran vorbei. Auch die Diva hat im Gedrubbel eine gute Lösung. Sie bewegt sich diagonal, was Kraft spart und ihr ermöglicht, vorne oder hinten auszuhelfen. Auf andere Art löst die Flinke das Problem: Sie darf 2 Felder weitergehen, hat 2 Bewegungspunkte mehr. Wieder anders geht die Stürmische vor: Sie kann die Nachbarfigur zum Platztausch zwingen.

CJ: Die einen Figuren helfen einem selbst, die anderen können das andere Team quasi aus der Bahn werfen. Da fällt es selbst mir schwer, Entscheidungen zu treffen.

MS: Kein Problem, denn in der Variante „Komplex-Freaks“ besitzen alle 8 Figuren ihre Sonderfähigkeit.

CJ: Wenn du dich für ein Team entscheidest, wählst du lieber die Lebenden oder die Toten?

MS: Bislang überlasse ich dem Mitspieler die Wahl. Die entscheiden sich gerne für die Toten, denn so haben sie Evita, Fidel und Jesus im Team. Bei Partien am Stand von Mücke-Spiele (Stand-Nr. 3-K104) in Essen werde ich es auch so halten: Der oder die andere hat die Wahl.

Teil 5: Der Schmarotzer und die Soziale

Ja, das auch noch. Doch nun wird´s heftig. Denn der Schmarotzer und die Soziale greifen energisch ein. So energisch, dass sie danach sofort ihre Sonderfähigkeit verlieren und auf Normalmaß schrumpfen. Da kommt gleich die Frage auf: Abwarten oder loslegen? Ein Frage, die schwer zu beantworten ist. Aber eine andere Frage kann schon beantwortet werden: Die nach der Art der Sonderfähigkeit.

Der Schmarotzer partizipiert von den anderen! Jede Figur eines Mitspieler in seiner Reihe zählt doppelt. Da kann er sich schnell ins Ziel verkrümeln.

Anders die Soziale: Sie tut Gutes! Geht sie X Schritte, darf eine andere eigene Person genauso weit gehen

Nun sagt sich manch ein Adios Calavera-Besitzer: „Die Leute kenne ich gar nicht, sind in der Regel nicht erwähnt.“ Und hat recht. Denn diese Super-Extra-Personen werden erst zur Essener Messe fertig sein. Wenn´s klappt. Tipp: einfach am Stand in Halle 3 – K104 nachfragen.

Comments are closed.

Log in
Mücke Spiele

Mücke Spiele

Games from Author Competitions

Background: Adiós Calavera!

Posted by admin on August 22nd, 2017

Overview:

Part 1: President Gauck, Martin Luther and „Adios Calavera!“
Part 2: Helping Fidel, Jesus and Evita – from „Zócalo“ to „Adios Calavera!“
Part 3: Interview on Game Development – „Adios Calavera!“ – from the idea to the game
Part 4: „Adios Calavera!“, the Game
Part 5: The Parasite and the Social One

Part 1: President Gauck, Martin Luther and „Adios Calavera!“

Joachim Gauck, German Federal President from 2012 to 2017, has a lot to do with Martin Luther. After all, he was himself an evangelical pastor in Rostock on the Baltic Sea. And Martin Luther was the great reformer, who in 1517, with his 95 theses, attacked ecclesiastical and secular authority and unintentionally initiated the division of the church into Catholic and Protestant. Martin Luther provided for the formation of the protestant church.

Even after his time as a pastor Joachim Gauck had to do with Martin Luther, e.g. With “Luther – Das Spiel”, which appeared in 2016. It pleased him so much, that he invited the two authors, Erika and Martin Schlegel, to Berlin to the castle Bellevue. It was a great honor and a premiere, because never before was a game author because of a game to the Federal President.

But what does the former president have to do with “Adios Calavera!”?

The answer is simple: Martin Schlegel, who had created “Luther – Das Spiel” with his wife, is the author of this game, which will be released in autumn by Mücke games. And it could be that “Adios Calavera!” is also the favorite of the German Federal President, because it is a 2-person game with quite a few rules, in which the player who uses their head has an advantage.

In the near future you will learn more about the tactical and tricky “Adios Calavera!”, The game that has the Mexican “Dia de los Muertos” as its theme. Calaveras play an important role on that day. They are skeletons made of papier-mâché, which are intended to symbolize the deceased, and can even be a skull of sugar.


Part 2: Helping Fidel, Jesus and Evita
From “Zócalo” to “Adios Calavera!”

“Adios Calavera!” is the name of a game that will be released in autumn by Mücke games. Martin Schlegel developed it. After Atacama and Takamatsu it is his third work at Mücke games. Originally, the author provided a different theme and title. It was called Zócalo because it all took place on the huge square in the center of Mexico City, which is called Zócalo. Girls would form the one team, boys the other team, each headed by a player. Both groups stroll across the square and strive towards the opposite side. There are friendly, but also less friendly encounters with the opposite sex.

While the game itself was well received, the theme was not convincing. So we looked for another one with Mexico as the place of action. The game play was also to be stay the same, because it was fully developed and gave both players 30 exciting and exciting minutes of fun.

The experienced graphical artist Christian Opperer suggested using the “Dia de los Muertos”, an annual celebration in Mexico. The first reaction to the idea to incorporate a memorial day for the dead into a game was horror and shock. A gloomy theme with dead skulls? This is not suitable for a game. However, as usual, whenever you learn more about a subject it changes your opinion. The day of the dead in Mexico is not a mourning event, but a colorful folk festival in honor of the dead.

According to the old folk belief, the souls of the deceased return to their families in early November. Everywhere the memory of them is in the foreground. The streets are decorated with flowers, symbols of death and transience. Pastry shops produce the Calaveras de Dulce, skulls of sugar, chocolate or marzipan. The Pan de Muerto, the dead bread, is another popular treat during these days. And on parades, calaveras, these oversized skeletons made of paper mache, are carried through the streets.

After the souls of the deceased have been received in the homes on the night of November 2, the farewell to them takes place in the cemeteries. There food that is brought along is eaten, there is drinking, music and dancing. At midnight the time has come to say good-bye. The festival is over until the dead return next year.

At this point, “Adios Calavera!” sets in: Living and deceased take leave, separate for a year. You want to quickly reach the other side, but also prevent others from leaving the farewell meeting first. This is ensured by the living people. The dancer Maria-Elena, as well as Diego, the magnet, and the nimble Ximena. On the other hand, Jesus, Fidel and Evita have their special tasks and help the deceased.


Part 3: Interview on Game Development
“Adios Calavera!” – From the Idea to the Game

Channing Jones, an American who has lived in Germany since childhood, is himself a game author and has published “Babylon Tower Builders” at Mücke Spiele this year. He interviewed Martin Schlegel on “Adios Calavera!” on his approach to developing games. Some interesting facts come to light and many insights behind the scenes of game inventing.

Channing Jones (CJ): For how many years have you been developing games?

Martin Schlegel (MS): I started sometime by slightly changed existing games – e.g. from a game for 4 people to one for 5 – then more and more. Later on, I developed an entirely new one.

CJ: Could you go more into details?

MS: Yes, myfirst prototype, that never found a publisher, was “Die rettende Ecke” in 1990.

CJ: Very long ago.

MS: Exactly. It was, is and remains a beautiful hobby. Until a publisher produced a prototype of mine as a game, that lasted until 1996.

CJ: A long apprenticeship, one might say. Your first game in a publishing house was “With Moses through the Desert!”.

MS: Yes, my wife and I did it together. I’m not so strong on theme and it was about the story of Moses. So my wife took over the theme page. By the way, the game is still running today.

CJ: What do you usually do when you develop a game?

MS: There are 2 large groups within the game authors. One I call the storytellers. They begin with a theme, shape it as precisely as possible, which takes a while, and then the actual game comes to it. The story remains a key element. The other group I call the mechanics. They start with the game mechanism, work with an often horribly abstract plan and match the individual elements piece by piece. There, pawns are beings moved without knowing whether these will later become persons, ships or anything else.

CJ: You belong to the mechanics?

MS: Yes, but in two of my games, the theme was already there at the beginning. But this was a big exception. My other well over 40 games I did as usual. First the mechanics, then the theme.

CJ: Und what about the authors that begin with the materials, like me?

MS: Those are only a small group.

CJ: When do you add the theme now?

MS: Once the basic gameplay is fixed and thus a series of central elements, I turn my attention to the theme. I think for a while what might match the game. Often, I can use many of the testers’ comments. Normally the game is then also adapted to the theme.

CJ: A long way. How was it with “Adios Calavera!”?

MS: The same. Even though “Adios Calavera!” has only a few rules, I worked on that a long time. To begin with, there were a lot more rules. I then reduced them in many iterations, as an author, you only separate yourself reluctantly from own ideas. The plan has also continually changed. It was bigger originally and at times had a completely different form. The same happened with the figures. First I worked without any special abilities. Then they came step by step into the prototypes. Many test rounds were necessary to figure out what 8 special abilities the characters should have.

CJ: Testing obviously plays important role to you.

MS: Yes, clearly. Even the best ideas have to be intensively tested. Especially with the special abilities at “Adios Calavera!” We tried a lot. The testers enjoyed it.

CJ: When all this was accomplished, the present board arose?

MS: When the game was accepted by Mücke games, the theme still changed.

CJ: We already reported on this.

MS: After that the graphical work was starts. But that is not for me. The graphical artist, who sees a prototype from me, sees that I have not taken any work from him. My drawings are simply amateurish, not usable. But Christian Opperer was a great graphical artist. He not only works quietly in his room, but also lets the author participate. I was able to get feedback from testers during his work and we do have a different view of boards than a graphical artist.

CJ: Thanks. I wish “Adios Calavera!” all the best.

MS: Me too?

CJ: Of course.

Part 4: „Adios Calavera!“, the Game

Game author Channing Jones once again interviewed Martin Schlegel, whose game “Adios Calavera!” has just appeared with Mücke games. Now it’s about the game itself, about the individual pieces and their abilities …

Channing Jones (CJ): After talking about the development of games, we are now looking into the actual game. After all, the rule book contains 16 pages.

Martin Schlegel (MS): This does not have to be intimidating because the pages are small. Also note that he rules are available in 4 languages. Only 4 small pages per language.

CJ: And there is plenty of room with all the variants from beginners to decision-makers, so there is something for everyone. In addition, there is information about the Dia de los Muertos.

MS: The rule itself is quite short. It is like your exciting “Babylon Tower Builders“. This is also explained quickly, but then thinking is required. Will there be any of these games in Essen?

CJ: We will have a few copies there. But back to “Adios Calvera!”. How does the game work? Can you explain it in a few words?

MS: Two players, whose 8 pieces proceed at a right angle to the other team, want to quickly reach the other side. The maximum amount of you can move corresponds to the number of pieces which are at a right angle to your main direction of travel. But obstacles stand in the way. One of these is the center of the board. And then you have all the other pieces, which you cannot skip. You have to run around them. In addition, 4 of the 8 pieces have special abilities.

CJ: These special abilties play an important role, right?

MS: Yes, they are already require many decisions even before the first move. I first pick a side: either living or deceased. Each piece has its own special ability, the living being the same as the deceased. But before the game starts I have to decide: For which 4 pieces will I take the special ability and for which will I leave it with the normal ability.

CJ: I think the individual preferences play a role in the selection. One might play aggressively, the other more restrained. What are 8 special abilities now?

MS: There are leaders everywhere, so also here. He can partly transfer the power he has, that is, his movement points, to another piece. The strong one is also powerful. He manages to push another piece away before him. The magnet acts quite differently. He can attract other pieces. I would not want to forget the unclean: his own team can hold it out beside him. Those from the other team avoid his proximity.

CJ: These are the 4 men. What characterizes the women?

MS: They move differently. Pieces are an obstacle, you have to walk around them. But not the dancer, she’s elegant. Also the diva has a good solution in the crowd. She moves diagonally, which saves energy and allows her to help out in the front or the rear. The quick one solves the problem in different way. She can go 2 spaces more, thus has 2 more movement points. The exuberant one is different: she can force the neighboring piece to exchange positions with her.

CJ: Some pieces help yourself, the others can disrupt the other team. This makes it difficult even for me to choose.

MS: No problem, because in the variant “for complexity freaks” all 8 pieces have their special abilities.

CJ: If you choose a team, which do you choose, the living or the dead?

MS: So far, I leave the choice to the other player. They usually like to choose the dead, because then they have Evita, Fidel and Jesus in the team. In games at the stand of Mücke games in Essen (stand no. 3-K104) I will also do it like this: The other player gets to choose.

Part 5: The Parasite and the Social One

Yes, that too. But now for something exciting. For the parasite and the social one interfere powerfully. So powerfully that they immediately lose their ability and then shrink to normal. So the question comes up: wait or use it? A question that is hard to answer. But another question can already be answered: the one according to the nature of the special ability.

The parasite benefits from the others! Each piece of the opposing player in his row counts double. He can quickly speed into the his goal thereby.

The social one is different: She does good! If she goes X steps, a fellow piece of hers may go that far, too.

Now many an Adios Calavera owner might say: “I do not know these pieces at all. They are not mentioned in the rulebook.” And that is correct. Because these super-extra pieces will not be ready until the Essen game fair, if it works out. Tip: simply ask at the stand in hall 3 – K104.

Comments are closed.