Anmelden
Mücke Spiele

Mücke Spiele

Spielideen aus Autorenwettbewerben

Autor: Channing Jones

Posted by admin on Februar 25th, 2017

Channing Jones hat für unseren Verlag an folgenden Spielen gearbeitet:

  • Turmbauer von Babylon (Autor des Spieles)

channing_jones

Channing Jones – Jahrgang 1966

Ich begann, Brettspiele zu erfinden, als ich ein Teenager war. Immer als ich mit meiner Mutter einkaufen ging, war es zu langweilig für mich dort, also wartete ich in der Spielzeugabteilung und sah mir die Brettspiele dort an. Da wir uns es nicht leisten konnten, so viele Spiele zu kaufen, wie ich wollte, las ich die Regeln auf der Rückseite der Schachtel (damals war es üblich es dort zu drucken) und habe dann zuhause das Spiel aus dem Gedächtnis nachgebaut. Irgendwann habe ich beschlossen, meine eigene Entwürfe zu machen würde anstatt nur zu kopieren. Ich habe schätzungsweise über 30 davon gemacht.

Dann hörte ich einige Jahre lang auf, Spiele zu entwerfen, als ich auf die Universität ging (ich studierte Mathematik und Informatik) und danach anfing, als freiberuficher Programmierer arbeitete.

Irgendwann um 2003 begann ich wieder mit der Entwicklung von Brettspielen. Dies war nachdem mein Versuch gerscheitert war, ein übermäßig großes und komplexes Fantasy-PBEM-Spiel namens „Mysticora“ zu entwickeln. Ich dachte mir, Brettspiele seien einfacher zu entwickeln und ich könnte schneller mehr Rückmeldung bekommen, was die Leute mochten und dadurch schneller lernen.

Nach einigen Jahren der Spielentwicklung „nebenbei“ entschied ich mich im Jahr 2012, tiefer in die Spielindustrie einzusteigen. Ich fing an, mich mit anderen Spielautoren und Leuten in der Spielindustrie im Allgemeinen zu vernetzen. Ich dachte, ich könnte so mehr über Brettspielentwicklung lernen. Ich habe auch angefangen viele Seminare und Autorentreffen zu besuchen und jedes Jahr an dem Hippodice-Spiel-Autorenwettbewerb teilgenommen. Ich habe mittlerweile recht viele Prototypen entwickelt.

Ich entwickle eine breite Palette von Spielen. Dazu gehören komplexe Strategiespiele, die über viele Stunden gehen, als auch kooperative Spiele und relativ leichte Spiele wie Turmbauer von Babylon. In den meisten meiner Spiele versuche ich, eine versteckte oder besondere Bedeutung einzubauen, die Spieler herausfinden können. Dies kann der Hintergrund des Spiels sein, der Titel des Spiels oder etwas anderes. Es bezieht sich in der Regel auf eine esoterische, politische oder verschwörungstheoretische Bedeutung, da diese meine anderen großen Interessen sind.

Turmbauer von Babylon von Mücke Spiele ist meine erste Veröffentlichung. Es hat eine interessante Entstehungsgeschichte, die ihr auf den Seiten für dieses Spiels hier lesen könnt. Meine kleine Besonderheit, die ich in diesem Spiel sehe, ist das Wort „Babylon“ im Titel. Im Spiel versuchen nämlich die Spieler ihre Leute auf möglichst hohe Etagen unterzubringen und dabei die anderen Spieler auszustechen. Für mich ist das eine Analogie auf unser heutiges Gesellschaftssystem, das manche Leute in der esoterischen Szene auch „Babylon“ nennen.

Ich bin Amerikaner aber in Deutschland aufgewachsen, also spreche ich beide Sprachen (Englisch und Deutsch) fließend. Manchmal mache ich meine Prototypen auf Englisch, manchmal auf Deutsch und manchmal beides. Es hängt davon ab, welche mit welcher Gruppe von Spieletestern ich glaube, es spielen zu werden. Ich wohne in Kleve nahe der Grenze zu den Niederlanden und habe einige meiner Spielgruppen dort. Für diese Leute ist es besser, einen Prototypen auf Englisch zu haben.

Ihr findet meine aktuellen Spiel-Entwürfe und weitere Informationen über mich auf meiner Website: cjgames.com

Ihr könnt mich per E-Mail erreichen unter: cjones@cjgames.com

Me in Ratingen 2015

Comments are closed.

Log in
Mücke Spiele

Mücke Spiele

Games from Author Competitions

Author: Channing Jones

Posted by admin on February 25th, 2017

Channing Jones has worked for our publishing house on the following games:

  • Babylon Tower Builders (author of the game)

channing_jones

Channing Jones – born 1966

I started inventing board games when I was a early teenager. When I went shopping with my mother it was too boring for me so I waited in the toys section and looked the board games there. Since we could not afford to buy as many as I wanted, I read the rules at the back of the box (in those days there were printed there) and then rebuilt the game when I got home from memory. At some point I decided I would make my own instead of just copying designs. I must have made about 30 or so different designs.

Then I stopped designing games for quite a few years when I went to college (I studied math and computer sciences) and then started working as a freelancer programmer.

Sometime around 2003 I started developing board games after my attempt at making an overly large and complex fantasy PBEM game called “Mysticora” failed. I figured board games were easier to design and I could get more feedback more quickly (so I would learn more quickly what people liked).

After several years of designing games a bit “on the side” I decided in 2012 to become more involved in the game industry. I started networking with other game authors and people in the game industry in general. I figured I could learn about board game designing a lot better this way. So I started visiting seminars and going to many game author meetings. I entered a game every year since into the Hippodice game author contest. I have now developed quite a few designs.

As a designer I have a wide range of types of games. This includes complex strategy games going over many hours, cooperative games as well as relatively light games such as Babylon Tower Builders. In most of my designs I try to include a hidden or special meaning that players can find out about the game. This can be the background of the game, the title, or something else. It usually relates to some esoteric, political, or conspiracy theory topic which are my other great interests.

Babylon Tower Builders by Mücke Spiele is my first publication. It has an interesting story how it came about which you can read in the making of article on this website for that game. My little peculiarity I see in this game is the word “Babylon” in the title. In the game, players try to put their people on as high a position as possible, trying to outdo the other players. For me this is an analogy to our present society, which some people in the esoteric community call “Babylon”.

I am an American but grew up in Germany, so I speak both languages (English and German) fluently. Sometimes I make my prototypes in English, sometimes in German and sometimes both. It depends on what group of playtesters I think I will play it with. I live in Kleve near the border to the Netherlands and I have some of gaming groups there. For these people it is better to have a prototype in English.

You can find my current game designs and more information about me at my website: cjgames.com

You can email me at: cjones@cjgames.com

Me in Ratingen 2015

Comments are closed.