Anmelden
Mücke Spiele

Mücke Spiele

Spielideen aus Autorenwettbewerben

News & Rezensionen: Manhattan TraffIQ

Posted by admin on September 22nd, 2015

Das Onlineportal Reich der Spiele schrieb eine Rezension über das Spiel. Den Beitrag gibt es hier:

Die Spieleseite www.deskovehry.com aus Tschechien hat eine Rezension zum Spiel veröffentlicht (auf Englisch):

deskovehry-logo

Die Spieleseite LudoVox aus Frankreich hat eine Rezension zum Spiel veröffentlicht (auf Französisch):

ludovox-logo


Für das Spiel Manhattan TraffIQ stehen folgende Erweiterungen zur Verfügung:

  • Mini-Erweiterung „EMPIRE STATE BUILDING„: Dieses Modul erweitert des Spiel um eine spannende taktische Entscheidung: Wer platziert wann und wo das Empire State Building? Danach verschärft sich die Konfrontation der Spieler, denn nun wird verstärkt um diesen Standort konkurriert. Die Erweiterung „Empire State Building“ sei Spielern empfohlen, die die Konfrontation lieben.
  • Erweiterung „BROADWAY„: Dieses Modul erweitert das Spiel um diagonale Straßen. Schon in den beiden Start-Szenarien werden zwei Stadtteilplättchen ausgetauscht, um den Wagen mehr Bewegungsfreiheit für Taxi- und Lieferfahrten zu geben. Die übrigen 7 Plättchen bringen die diagonalen Straßen nach und nach ins Spiel. Über sie lassen sich raffiniertere Züge ausführen, um Konkurrenten im doppelten Sinne aus dem Verkehr zu ziehen. Die Erweiterung „Broadway“ erfordert mehr Übersicht und schafft zusätzliche taktische Möglichkeiten und sei deshalb Spielern empfohlen, die das Element „Herausschlagen konkurrierender Wagen“ stärken wollen.
  • Erweiterung „5th AVENUE„: Dieses Modul enthält das Spielmaterial für einen fünften Spieler und 9 zusätzliche Stadtteilplättchen. Passend zum Namen der Erweiterung zeigen einige der neuen Stadtteilplättchen Sehenswürdigkeiten, die an der 5th Avenue in Manhattan liegen. Neue Regeln oder Mechanismen enthält diese Erweiterung bewusst nicht, dafür aber eine Empfehlung, wie das alternative Start-Szenario „Central Park“ vergrößert ausgelegt werden kann.
  • Erweiterung „EAST RIVER„: Die 9 Plättchen dieser Erweiterung erlauben das zusätzliche Nachziehen je eines Stadtteilplättchens, wenn man sie mit einer Fährlinie anlegt. Es ist allerdings eine Frage des Glücks, diese Plättchen zu ziehen. Dem Sonderrecht zum Ziehen eines Stadtteilplättchens steht die Schwierigkeit gegenüber, diese Plättchen gleichzeitig so anzulegen, dass man eigene Wagen einsetzen kann. Die Erweiterung „East River“ erfordert zusätzliche taktische Entscheidungen, erhöht aber auch das Glückselement etwas.Weitere Erweiterungen sind in der Entwicklung, z.B. die „INDUSTRIAL AREAS“ mit Fabrikgebäuden, „METRO“ mit unterirdischen Verbindungen, „WALLSTREET“ mit spekulativen Wetten…

FAQs zu den Erweiterungen:

Erweiterung „5th Avenue“
Warum bleibt das Start-Szenario „Times Square“ unverändert, während das Start-Szenario „Central Park“ um zwei Plättchen vergrößert werden soll?
Die Start-Szenarien haben vor allem den Zweck, einen Startspieler-Nachteil zu eliminieren. Dieser ergibt sich daraus, dass ein Wagen erst eingesetzt werden darf, wenn ein Quadrat aus vier Stadtteilplättchen vervollständigt wird. Beim Start-Szenario „Times Square“ ist es statistisch unerheblich, ob auf den Startspieler drei oder vier andere Spieler folgen. Beim größeren Start-Szenario „Central Park“ mit den beiden langen Straßen auf den Längsseiten des Parks ist es wichtiger, auch den „späten“ Spieler noch Gelegenheiten zum Anlegen zu bieten. Es wird deshalb beim Spiel zu Fünft vergrößert.Erweiterung „Empire State Building“
Darf das Empire State Building im Spielverlauf unter bestimmten Umständen umgestellt werden?
Nein. Das einmal eingesetzte Empire State Building bleibt bis zum Spielende da stehen, wo es eingesetzt wurde.

Zählen die Wagen auf den Ecken eines Stadtteilplättchens mit dem Empire State Building auch während des Spiels schon doppelte Punkte?
Nein. Wagen auf den Ecken eines Stadtteilplättchens mit Empire State Building sind während des Spiels nicht stärker als auf anderen Kreuzungen / Straßenecken. Erst am Spielende bringen die Wagen dort doppelte Punkte bei der Wertung.

Darf das Empire State Building auch auf Stadtteilplättchen, die aus Erweiterungen stammen, gestellt werden, beispielsweise auf Plättchen mit diagonalen Straßen aus der Broadway-Erweiterung?
Ja. Der Spielstein „Empire State Building“ darf auf jedes Stadtteilplättchen gestellt werden, das rote Flächen bzw. mindestens ein rundes, rotes Symbol „Hochhaus“ zeigt und keine Sehenswürdigkeit abbildet. Diagonale Straßen auf den Plättchen der Broadway-Erweiterung werden dadurch nicht blockiert.

Erweiterung „Broadway“
Müssen Stadtteilplättchen mit diagonalen Straßen so angelegt werden, dass schon vorhandene diagonale Straßen (wie der Broadway aus den Start-Szenario) verlängert werden?
Nein. Für das Anlegen von Stadtteilplättchen mit diagonalen Straßen gelten die gleichen Regeln wie für Plättchen ohne diagonale Straßen. Auch diagonale Straßen müssen nicht verlängert werden.

Können Wagen auch über diagonale Straßen geschlagen werden?
Ja. Wenn ein Wagen auf einer Kreuzung / Straßenecke eingesetzt wird, an der eine oder mehrere diagonale Straßen liegen, oder dorthin gefahren wird, wird auch für diagonale Straßen geprüft, ob der aktive Spieler mehr Punkte als andere Spieler mit Wagen auf dieser Straße hat.

Erweiterung „East River“
Darf man Stadtteilplättchen mit Fährlinie an Plättchen mit Wasserflächen ohne Fährlinie anlegen?
Nein. Wasserflächen mit und ohne Fährlinie haben unterschiedliche Symbole: ohne Fährlinie ein weißes Schiff auf blauem Grund und bei Fährlinien ein blaues, anderes Schiff auf weißem Grund. Es dürfen nur Plättchen mit übereinstimmenden Symbolen aneinander gelegt werden.

Wird das Anlegen des ersten Plättchens mit Fährlinie anders behandelt als das Anlegen aller weiteren Plättchen mit Fährlinie?
Ja. Wenn noch kein einziges Stadtteilplättchen mit Fährlinie ausliegt, ist es unmöglich, eine Fährlinie zu verlängern. Deshalb muss das erste Fährlinien-Plättchen mit einer anderen Seite angelegt werden. Um einen Anreiz zu schaffen, als erster ein Plättchen mit Fährlinie anzulegen, erhält man auch dafür das Sonderrecht zum Ziehen eines zusätzlichen Stadtteilplättchens.

Muss man Stadtteilplättchen mit Fährlinie so anlegen, dass man eine schon ausliegende Fährlinie verlängert?
Nein. Jedes Stadtteilplättchen der „East River“-Erweiterung kann mit anderen Seiten als der Fährlinie an andere Stadtteile passend angelegt werden und funktioniert dann wie jedes andere Plättchen. Der Spieler erhält dann allerdings kein zusätzliches Stadtteilplättchen, es sei denn, es war das erste Plättchen mit Fährlinie (s.o.).

Kann es mehrere Fährlinien geben?
Ja. Immer wenn mit Fährlinien-Plättchen mit anderen Seiten angelegt werden, entstehen neue „Anschluss-Stellen“ für Fährlinien.

Darf man zwei Stadtteilplättchen zusätzlich nachziehen, wenn man zwei Fährlinie-Plättchen anlegt?
Ja. Jedes Verlängern einer Fährlinie durch ein Plättchen erlaubt das zusätzliche Nachziehen eines Stadtteilplättchens. Wer beide Aktionen dafür verwendet, jeweils ein Plättchen mit der Seite „Fährlinie“ passend anzulegen, darf man also zwei Stadtteilplättchen nachziehen.

Darf man zwei Stadtteilplättchen zusätzlich nachziehen, wenn man mit einem Fährlinie-Plättchen zwei Fährlinien zu einer verbindet?
Nein. Wenn man ein Plättchen mit Fährlinie anlegt, darf man auch nur ein zusätzliches Stadtteilplättchen nachziehen, selbst wenn dadurch aus zwei Fahrlinien nur eine einzige wird.

Wie soll man mit dem Sonderrecht „Nachziehen eines Stadtteilplättchens“ umgehen?
Wer ein Plättchen „East River“ so anlegt, dass es das Sonderrecht zum Nachziehen eines Stadtteilplättchens hat, sollte sofort ein Plättchen nachziehen, dieses aber bis zum Ende seines Zuges verdeckt vor sich liegen lassen, denn (wie auch regulär nachgezogene Plättchen) darf dieses Plättchen nicht im gleichen Zug angelegt werden.

Manhattan TraffIQ Erweiterungen

5th Avenue
Dieses Modul enthält das Spielmaterial für einen fünften Spieler und 9 zusätzliche Stadtteilplättchen. Passend zum Namen der Erweiterung zeigen einige der neuen Stadtteilplättchen Sehenswürdigkeiten, die an der 5th Avenue in Manhattan liegen. Neue Regeln oder Mechanismen enthält diese Erweiterung bewusst nicht, dafür aber eine Empfehlung, wie das alternative Start-Szenario „Central Park“ vergrößert ausgelegt werden kann. Die Erweiterung „5th Avenue“ sei Spielern empfohlen, die „Manhattan TraffIQ“ auch zu Fünft spielen möchten.
Glückseinfluss: = ; Konfrontation: =; Strategie und Taktik: =

Empire State Building
Dieses Modul erweitert des Spiel zunächst um eine spannende taktische Entscheidung: Wer platziert wann und wo das Empire State Building? Danach verschärft sich die Konfrontation der Spieler, denn nun wird verstärkt um diesen Standort konkurriert. Obwohl diese Erweiterung nur aus einem einzigen Spielstein besteht, der sich eigentlich erst bei der Wertung am Spielende auswirkt, verändert sich das Spiel doch deutlich. Die Erweiterung „Empire State Building“ sei Spielern empfohlen, die die Konfrontation lieben. Allerdings steigt auch der Frustfaktor, wenn man beim Konkurrenzkampf unterlegen ist. Für Spiele im Familienkreis mit Kindern unter 12 weniger empfehlenswert.
Glückseinfluss: =; Konfrontation: ++; Strategie und Taktik: +

Broadway
Dieses Modul erweitert das Spiel um diagonale Straßen. Schon in den beiden Start-Szenarien werden zwei Stadtteilplättchen ausgetauscht, um den Wagen mehr Bewegungsfreiheit für Taxi- und Lieferfahrten zu geben. Die übrigen 7 Plättchen bringen die diagonalen Straßen nach und nach ins Spiel. Über sie lassen sich raffiniertere Züge ausführen, um Konkurrenten im doppelten Sinne aus dem Verkehr zu ziehen. Die Erweiterung „Broadway“ erfordert mehr Übersicht und schafft zusätzliche taktische Möglichkeiten und sei deshalb Spielern empfohlen, die das Element „Herausschlagen konkurrierender Wagen“ stärken wollen. Für Spiele im Familienkreis mit Kindern unter 12 weniger empfehlenswert.
Glückseinfluss: =; Konfrontation: ++; Strategie und Taktik: +

East River
Die 9 Plättchen dieser Erweiterung erlauben das zusätzliche Nachziehen je eines Stadtteilplättchens, wenn man sie mit einer Fährlinie anlegt. Es ist allerdings eine Frage des Glücks, diese Plättchen zu ziehen. Dem Sonderrecht zum Ziehen eines Stadtteilplättchens steht die Schwierigkeit gegenüber, diese Plättchen gleichzeitig so anzulegen, dass man eigene Wagen einsetzen kann. Die Erweiterung „East River“ erfordert zusätzliche taktische Entscheidungen, erhöht aber auch das Glückselement etwas. Die direkte Konfrontation wird allerdings kaum forciert. Deshalb sei diese Erweiterung auch für Spiele im Familienkreis und mit Kindern unter 12 empfohlen.
Glückseinfluss: +; Konfrontation: =; Strategie und Taktik: +

Erweiterung Glückseinfluss Konfrontation Strategie & Taktik

5th Avenue
=
=
=

Empire State Building
=
++
+

Broadway
=
++
+

East River
+
=
+

Weitere Erweiterungen sind in Vorbereitung.

Comments are closed.

Log in
Mücke Spiele

Mücke Spiele

Games from Author Competitions

News & Reviews: Manhattan TraffIQ

Posted by admin on September 22nd, 2015

The online portal Reich der Spiele wrote a review about the game. The article is here (in German):

The game site www.deskovehry.com from the Czech Republic has published a review of the game (in English):

deskovehry-logo

The game site LudoVox from France has published a review of the game (in French):

ludovox-logo


The following expansions are available for the game Manhattan TraffIQ:

  • mini expansion “EMPIRE STATE BUILDING“: This module expands the game by an interesting tactical choice: When and by whom will the Empire State Building be placed?
  • expansion “BROADWAY“: This module expands the game with diagonal roads. Two city tiles are already exchanged in the two starting scenarios to give more movement possibilities to taxis and trucks. The remaining 7 tiles slowly introduce the diagonal roads into the game. They allow more complex moves against your opponents to get them off the roads. The expansion “Broadway” requires more attentions from players and brings more tactical possibilities, so it is recommended for player who want to increase the element of “taking out vehicles of competitors” in the game.
  • expansion “5th AVENUE“: This module contains the materials for a fifth player and 9 additional city iles. In keeping with the name of the expansion some of the new city tiles sites shows some of the attracted situated on 5th Avenue in Manhattan. There are purposely no new rules or mechanisms contained in this expansion. It does contain a recommendation though how the alternate starting scenario “Central Park” can be setup enlarged.
  • expansion “EAST RIVER”: The 9 city tiles this expansion each allow the additional drawing city tiles when you place them with a ferry line. However, it is a matter of luck to pull these tiles. The special privilege to draw such a tile is countered by the difficulty of placing these tiles so that you can place your own vehicle. The expansion “East River” requires additional tactical decisions, but also increases the luck element somewhat. Further expansions are under development, for example, the “INDUSTRIAL AREAS” with factory buildings, “METRO” with underground connections, “WALL STREET” with speculative bets …

FAQs on the expansion:

Expansion „Empire State Building“
Can the Empire State Building be relocated during the game under certain circumstances?
No. The Empire State Building once placed remains until the end of the game where it was placed.

Do the vehicles on the corners of a city tile with the Empire State Building already count double points during the game?
No. Vehicles on the corners of a city tile with the Empire State Building are not stronger during the game than on other intersections / road corners. Only at the end of the game are vehicles there given double points for scoring.

Can the Empire State Building also be placed on city tiles from expansions, for example ones with diagonal roads from the Broadway Extension?
Yes. The “Empire State Building” piece can be placed on any city tile with red areas / at least one round red “skyscraper” icon and no attractions. Diagonal roads on the tiles of the Broadway expansion are not blocked thereby.

Expansion „Broadway“
Must city tiles with diagonal roads be placed so that already existing diagonal roads (such as the Broadway of the starting scenario) are extended?
No. The same rules apply to city tiles with diagonal roads as with any other city tiles. Even diagonal roads need not be extended.

Can vehicles on diagonal roads also be removed?
Yes. When a vehicle is placed on an intersection / road corner, are which there are also one or more diagonal roads, or it is driven there, then diagonal roads are also considered if the active player has more points than other players with vehicles on this road.

Expansion „East River“
Can you place city tiles with a ferry line next to tiles with water but without ferry?
No. Water tiles with and without ferry have different symbols: without ferry a white ship on a blue background and with ferry a different, blue ship on a white background. You may only place tiles with matching symbols next to each other.

Is the placement of the first tile with a ferry treated differently from the placement of all other tiles with a ferry?
Yes. It is impossible to extend a ferry line as long as there are no tiles with a ferry line. Therefore, the first ferry tile must be placed with its other side. In order to create an incentive to be the first to place a tile with ferry, you get the privilege to draw an additional city tile.

Do you have to place a ferry tile so that you extend a ferry line?
No. Each city tile of the “East River” extension can be placed next to other tiles using other sides than the ferry and then works like any other tile. However, the player then gets no additional city tile, unless it was the first tile with a ferry (see above).

Can there be several ferry lines?
Yes. Whenever ferry tiles are placed with their other sides, they create new “connection points” for ferry lines.

Can you draw two additional city tiles when you attach two ferry tiles?
Yes. Every time you extend a ferry line by a tile it allows you to draw an additional tile. If you use both actions for matching a tile with the “ferry” side, you can therefore draw two city tiles.

Can you draw two additional city tiles, when you connect two ferry lines with a single ferry tile?
No. If you place a ferry tile, you are only allowed to draw one additional city tile, even if you made one ferry line out of two.

How do you handle the privilege of “drawing another city tile”?
Whoever places a tile “East River” so that he gets the privilege of drawing another city tile, should draw it immediately and place it face down in front of him until the end of his turn. This is because (as with another other additionally drawn tile) this tile may not be placed in the same turn.

Manhattan TraffIQ Expansions

5th Avenue
This module contains the components for a fifth player and 9 additional city tiles. In keeping with the name of the expansion some of the new city tiles show attractions located on 5th Avenue in Manhattan. New rules or mechanisms have purposely been omitted in this extension, but it does contain a recommendation for an alternative starting scenario for “Central Park” with an enlarged initial layout. The expansion “5th Avenue” is recommended for players who want to play “Manhattan TraffIQ” with five players.
Luck: =; Confrontation: =; Strategy and tactics: =

Empire State Building
This module extends the game by an exciting tactical decision: By whom and when and when will the Empire State Building by placed? Thereafter the confrontation of the players is intensified, because now there is increasing competing for this location. Although this expansion consists of only a single piece, which actually only affects the scoring at game end, it clearly changes the game. The expansion “Empire State Building” is recommended for players who love confrontation. However, the frustration factor also increases if you lose the competition. It is not recommended for families with children under the age of 12.
Luck: =; Confrontation: ++; Strategy and tactics: +

Broadway
This module extends the game with diagonal roads. Two city tiles are already exchanged in the two starting scenarios to give the vehicles more freedom of movement for taxi and delivery trips. The remaining 7 tiles bring the diagonal roads gradually into play. They can be used to perform more sophisticated moves to remove competitors. The extension “Broadway” requires more attention from players and creates additional tactical possibilities, and is therefore recommended players who want to strengthen the element of “removing competing vehicles”. It is not recommended for families with children under the age of 12.
Luck: =; Confrontation: ++; Strategy and tactics: +

East River
The 9 tiles of this expansion allow the additional drawing of a tile when you match a ferry line. However, it is a matter of luck to draw these tiles in the first place. The privilege of drawing another city tile is countered by the difficulty placing these tiles so that you can place your own vehicles. The expansion “East River” requires additional tactical decisions, but also increases the luck element slightly. Direct confrontation is not increased. Therefore, this extension is also recommended for families with children under the age of 12.
Luck: +; Confrontation: =; Strategy and tactics: +

Expansion: Luck Confrontation Strategy and tactics

5th Avenue
=
=
=

Empire State Building
=
++
+

Broadway
=
++
+

East River
+
=
+

Further expansions are being made.

Comments are closed.