zu Teil 3

INTERVIEW MIT HARALD LIESKE (Teil 2)

 
Das Spiel
Der Autor
  Der Graphiker
Harald Lieske
Ludographie
  Interview
Der Verlag
Edition Bohrtürme
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  Ich kann mir vorstellen, daß es gar nicht so einfach ist, sich überhaupt eine Grundidee für die Gestaltung auszudenken. Wie gehst du da vor? Wie war es bei "Ghawar"?

Am Anfang steht das Thema des Spiels - wann und wo ist das Spiel thematisch angesiedelt? Hier beginnt erst die Recherche, bei der ich mich in das Thema einlese.

Dabei ist es doch sicherlich schwierig auch den Geschmack des Auftraggebers zu treffen, oder?

Zum einen haben Auftraggeber die Möglichkeit, sich auf meiner Internetseite einen Überblick über meine bisherigen Arbeiten zu verschaffen, zum anderen ist die Entwicklung der Grafik eine gemeinsame zwischen Grafiker und Verleger (manchmal ist auch der Autor mit eingebunden). Ich mache also nicht explizit nur "mein Ding".

Wie muß man sich generell den Design-Prozeß vorstellen? Läuft das immer gleich ab?

Das Schema ist weitestgehend gleich: Erstellen von ersten Skizzen/Vorschlägen, was die Gestaltung angeht; Umsetzen der eigentlichen Illustrationen; Korrekturen; gegebenenfalls Layout und Druckdaten erstellen - je nach Umfang des Auftrags. Dennoch fühlt es sich dann doch immer wieder "neu" an, da jedes Spiel seine ganz eigenen Anforderungen stellt.